Whatsapp Alternative

Nicht ganz zu Unrecht ist WhatsApp in Unternehmen nicht unbedingt die erste Wahl für eine schnelle und sichere Kommunikation. Denn der Messenger, der inzwischen Facebook gehört, ist zwar komfortabel und blitzschnell, allerdings beim Datenschutz mangelhaft.

Das stößt schon so manchem Privatuser sauer auf. Doch bei Unternehmen stehen potentiell Interna auf dem Spiel. Entsprechend sollten Firmen sich nach einer WhatsApp Alternative umsehen, die WhatsApp im Unternehmen obsolet macht.

Einige passende Messenger verrät dieser kompakte Überblick.

Warum WhatsApp in Unternehmen nur zweite Wahl ist – Datenschutz und Datensicherheit auf dem Prüfstand

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass WhatsApp funktional einer der besten Instant Messenger ist. Dafür sorgt alleine die hohe Verbreitung, die jedoch bei Messengern – anders als etwa bei Social Media – de facto keine Monopolisierung ausgelöst hat.

Dass WhatsApp in Unternehmen und bei privaten Nutzern also Probleme mit dem Datenschutz aufweist, ist in diesem Fall nicht ganz so kritisch. Schließlich kann sich jeder User selbst entscheiden, zu einer WhatsApp Alternative zu wechseln.

Zu den beschriebenen, zuwenigst problematischen Punkten zählen beispielsweise das

  • Speichern (und die potentielle Weitergabe) von Telefonnummern,
  • Geräten und Betriebssystemen, Registrierungsdatum,
  • letztem Log-In
  • und häufig genutzten Funktionen.

Die Weitergabe bezieht sich vor allem auf Werbezwecke, auch Daten aus den Adressbüchern kann der Messenger weitergeben. Das ist bei WhatsApp in Unternehmen natürlich besonders kritisch, etwa dann, wenn die WhatsApp Daten von Kunden an die Werbepartner von WhatsApp und Facebook weitergegibt.

Zudem, auch das ist besonders kritisch, kann WhatsApp die Userdaten  in die USA schicken. Die Daten sind somit nicht an inländische Server und deren hohe Sicherheitsstandards gebunden.

Dass WhatsApp auch Unternehmen mit Features wie der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung locken will, ist zwar nett gemeint. Dies schützt aber Firmendaten vor der eigentlichen Gefahr nicht. Denn natürlich ist es lobenswert, dass WhatsApp Unternehmen einen zusätzlichen Schutz der Nachrichten vor dem Zugriff Dritter bietet. Gefährdet sind die Daten aber zunächst einmal durch WhatsApp selbst.

Das lässt sich mit einer WhatsApp Alternative natürlich leicht umgehen. Sichere und mit dem Datenschutz konforme Apps bietet die folgende Liste.

Threema – deutlich sicherer als WhatsApp in Unternehmen

Der Messenger Threema wurde ursprünglich in der Schweiz entwickelt und bietet gleich mehrere Verifizierungsverfahren. Um etwa die Identität eines Nachrichtenempfängers sicher festzustellen, ist ein QR-Code auf dessen Gerät zu scannen.

Personenbezogene Daten werden überhaupt nicht übermittelt und alle gesendeten und empfangenen Daten verschlüsselt. Diese Verschlüsselung macht sich tatsächlich auch in einer winzigen Verzögerung dieser WhatsApp Alternative bemerkbar. Weiter störend ist das nicht, allerdings ist die App auch nicht kostenlos.

Ideal ist Threema damit vor allem für kleinere Unternehmen mit zentral verwalteter IT und für die interne Kommunikation.

Teamwire – ein Messenger für Unternehmen

Anders als WhatsApp, das für Unternehmen doch nur ein zweckentfremdeter Messenger für private User ist, ist Teamwire eine App für die Firmenkommunikation.

Das bedeutet, dass man beispielsweise Team-Kanäle einrichten kann, was die Kommunikation in Unternehmen doch deutlich erleichtert. Mit Umfragen, Admin-Funktionen, Anbindung an IoT-Systeme und maßgeschneiderten Team-Alarmen bietet Teamwire zusätzliche Tools, die WhatsApp einem Unternehmen nicht bieten kann.

Auch die Basics stimmen und Teamwire ist mindestens eine vollkommen funktionale WhatsApp Alternative . Das anpassbare Design erlaubt zudem etwas mehr Flexibilität.

Außerdem ist das Messaging absolut konform mit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Telegram – ein leichter Umstieg

Telegram ist nicht nur als Ersatz von WhatsApp in Unternehmen reizvoll, sondern auch für private User. Die Verschlüsselung erfolgt zwischen Sender, Server und Client, so dass nur Sender und Empfänger Nachrichten lesen können. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und automatisches Löschen der Nachrichten kann zudem auf Wunsch aktiviert werden. (Der Fairness halber: WhatsApp bietet diese Funktion für mehr Datenschutz auch.)

Über Telegram kann man auch große Dateien verschicken und muss Bildanhänge nicht komprimieren. Das macht Telegram auch zu einer guten Wahl für einen schnellen Datenaustausch zwischen Smartphone und Desktop-Client.

Das Unternehmen selbst ist aber etwas intransparent, bedenkenlos kann Telegram daher nicht empfohlen werden.

Datenschutz und schnelles Messaging für Unternehmen

Wie dieser Überblick zeigen sollte, muss es nicht immer WhatsApp sein. Natürlich haben viele User die App bereits installiert. Dies macht es so komfortabel, sie auch im professionellen Kontext zu nutzen – aus Datenschutzgründen ist davon allerdings abzuraten.

Telegram, Threema, Teamwire oder auch ginglo, Signal und Hoccer sind veritable Alternativen, die mehr Datenschutz bieten, aber Komfort und Funktionen nicht vermissen lassen.

Leave a Reply